Helpful Content für SEO: Mit nützlichen Inhalten die Reichweite steigern (Checkliste)
Google richtet seine Ranking-Systeme immer stärker darauf aus, Nutzern hilfreiche und vertrauenswürdige Inhalte zu liefern. Aber was heißt “hilfreich” eigentlich?
Google richtet seine Ranking-Systeme immer stärker darauf aus, Nutzern hilfreiche und vertrauenswürdige Inhalte zu liefern. Aber was heißt “hilfreich” eigentlich?
Die Auswahl einer geeigneten SEO-Agentur ist nicht leicht. Dieser Überblick zeigt zentrale Aspekte der SEO-Dienstleistungsbranche in Deutschland, erläutert Entscheidungskriterien und benennt die sichtbarsten SEO-Agenturen.
Alle Menschen nutzen täglich Suchmaschinen, gleich welche. Mit strategischer Suchmaschinenoptmierung (SEO) erreichen Unternehmen signifikant mehr Menschen. Hier sind 5 einfache, aber effektive Tipps, wie Sie Ihre Homepage für Suchmaschinen wie …
Wie sollte ein Text für Google aufgebaut sein? Und funktionieren SEO-Texte überhaupt noch? Diese Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet.
B2B-SEO ist die schwierigste Disziplin in der Suchmaschinenoptimierung, denn statt die breite Masse soll über Content Marketing eine ganz spezifische Zielgruppe erreicht werden. Was man beachten sollte, um potenzielle Kunden …
Generelle KI verändert derzeit die Art und Weise, wie Texte erstellt werden. Auch für SEO kann der Einsatz von ChatGPT sinnvoll sein, doch es gibt einiges zu beachten, um keinen …
Sie möchten in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen und brauchen einen erfahrenen Experten? Buchen Sie meine SEO-Beratung als SEO Freelancer basierend auf über 20 Jahren Erfahrung mit Kunden-Websites und eigenen Projekten.
Seit über zehn Jahren sind sie aus dem Internet nicht mehr wegzudenken: Homepage Slider. Dabei zeigen zahlreiche Studien: animierte Slider werden von Nutzern meistens ignoriert und schaden der Suchmaschinenoptimierung. Es …
Die neueste Version von ChatGPT ist ein mächtiges Werkzeug fürs Erstellen von professionellen Texten. Dabei gibt es aber einige wichtige Einschränkungen beim Schreiben mit ChatGPT zu beachten.
Erfahren Sie alles, was Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen müssen, in einer kompakten, eintägigen SEO Schulung für Unternehmen und Online-Teams. Unser SEO Seminar findet wahlweise in Ihrem Unternehmen (bundesweit), in …
In meinem SEO Seminar stoße ich zunächst immer wieder auf Vorbehalte wie: was bringt Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Das ist doch alles viel zu kompliziert, teuer und langwierig. Dabei sind Websites ohne …
Google Search Console (früher: Webmastertools) ist das wichtigste Tool für Suchmaschinenoptimierung auf Google – und wurde gerade komplett überarbeitet. Wie man das kostenlose Werkzeug für die Optimierung der eigenen Website …
Die Keyword-Recherche ist das Fundament jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Sie bestimmt, wie gut eine Website in den Suchmaschinen sichtbar ist und ob sie die richtige Zielgruppe erreicht.
Wörtlich übersetzt heißt SEO “Search Engine Optimization” (Suchmaschinenoptimierung), doch SEO bedeutet heute viel viel mehr. Wir schauen uns die diversen Aspekte und Definition von SEO genauer an.
Organisationen, die dem Gemeinwohl, dem Klimaschutz oder anderen gesellschaftlich relevanten Zielen dienen, sind auf Sichtbarkeit angewiesen – sowohl zur Erfüllung ihrer Mission als auch zur Gewinnung von Unterstützern, Partnern oder …
Eine barrierefreie Website ermöglicht allen Menschen den Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen – unabhängig von individuellen Einschränkungen. Barrierefreiheit ist für öffentliche Stellen verpflichtend und wird ab 2025 auch für …
Content Marketing ist eine Strategie, bei der durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte – ob in Form von Texten, Bildern oder Videos – die Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken …
Seobility ist ein All-in-One SEO-Tool, das zur Analyse und Optimierung von Webseiten eingesetzt wird. Es richtet sich an Website-Betreiber, SEO-Experten und Online-Marketer, die ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern und monitoren …
Sie möchten wissen, wie gut Ihre Business-Website für Suchmaschinen optimiert ist? Buchen Sie jetzt den SEO-Check für Ihre Domain.
Was verdienen SEOs in Deutschland? Dieser Frage geht Dominic Schwarz mit Vertical Inhouse seit 2019 nach. Die Studie zu SEO-Gehältern, die jetzt in ihrer dritten Version vorliegt, bietet einen umfassenden …
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Investition. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss Zeit, Budget und Geduld mitbringen. Wer SEO schnell und günstig will, wird scheitern. Hier eine realistische Einschätzung für die …
Eine starke Online-Präsenz ist für Rechtsanwälte von entscheidender Bedeutung, um neue Mandanten zu gewinnen. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt dabei eine zentrale Rolle und kann dafür sorgen qualifizierte Anfragen zu erhalten.
Um WordPress fit für SEO zu machen, müssen einige wichtige Einstellungen angepasst und Plugins installiert werden. Dieser Beitrag zeigt das am Beispiel des Plugins Yoast SEO für WordPress.
WordPress bietet als populärstes CMS eine gute Grundlage für Suchmaschinenoptimierung und zahlreiche hilfreiche WP-Plugins, die die Nutzung erleichtern und die Performance von Websites verbessern. Vieles davon sind auch ohne Hilfe …
Satya Nadella, CEO von Microsoft, äußerte sich in einem aktuellen Podcast kritisch zur überzogenen Erwartungshaltung gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI). Dabei bekennt er sich klar zur internationalen Ordnung und erteilt unregulierten …
Auf der #SEOFOMO-Paneldiskussion in London, moderiert von Aleyda Solis, hat Gary Illyes, Analyst bei Google, einen Einblick in die künftigen Prioritäten von Google gegeben: Laut Illyes wird „Originalität“ im Jahr …
Negative SEO – allein der Begriff klingt für viele wie ein digitales Schreckgespenst. Doch Google betont seit mehreren Jahren, dass es das eigentlich gar nicht gibt.
“Rank Math” ist ein SEO-Plugin für WordPress, das eine Vielzahl von Funktionen zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen bietet. Im Folgenden werden wir die Hauptfunktionen von Rank Math vorstellen sowie …
Webseiten benötigen einen SEO-Spezialisten, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu maximieren und nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb zu sichern.
Die Qualität ist neben der Nutzerrelevanz heute das wichtigste Kriterium für Google, um Webseiten zu bewerten und zu ranken. Was Qualität in den Augen von Google bedeutet zeigt das Konzept …
Eine Content Strategie ist entscheidend für den Erfolg einer Website in den Suchmaschinen und die Basis von SEO. Mit diesen Schritten können Unternehmen eine Content Strategie aufbauen.
Der Relaunch gehört zum Standard-Repertoire fast jedes Unternehmens. Alle paar Jahre wird eine Website komplett neu gebaut für viel Geld, um sie “schöner” zu machen. Doch das geht meistens schief. …
NotebookLM von Google ist mehr als ein klassischer KI-Chatbot – es ist ein vielseitiges Werkzeug, das speziell für die Arbeit mit Ihren eigenen Daten entwickelt wurde und Zusammenfassung im interaktiven …
Texte, die mithilfe von KI-Tools wie ChatGPT generiert wurden, lassen sich nicht per Software erkennen. Dennoch enthalten sie typische sprachliche Muster und generische Inhalte, die geschulten Lesern schnell negativ auffallen.
Als Google 1998 den Markt betrat, stellte das Unternehmen das Prinzip der Backlinks in den Mittelpunkt seines Algorithmus und revolutionierte damit Suchmaschinen. Doch seitdem ist viel passiert und die Bedeutung …