SEO & KI News

Trafficwert: Wie viel ist SEO noch wert?

KI-Antworten sorgen dafür, dass es künftig weniger Klicks auf Websites gibt. Der Trafficwert kann Hinweise darauf geben, ob sich SEO noch lohnt und was es unter geänderten Vorzeichen bringt.

Mac

SEO: Optimierung einer Homepage in 5 Schritten

Alle Menschen nutzen täglich mehrfach Suchmaschinen und vor allem Google, neuerdings auch Chatbots. Mit strategischer Suchmaschinenoptmierung (SEO) können Sie Ihre Homepage für Suchmaschinen wie Google, Bing oder die KI-Suche sichtbar …

Bundesamt warnt: Vorsicht vor unsichtbaren KI-Angriffen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat einen Leitfaden zu sogenannten Evasion Attacks auf Große Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT veröffentlicht. Diese Angriffe stellen ein wachsendes Risiko für Unternehmen …

SEO Report für das Management mit Fokus aufs Wesentliche

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird im Management häufig unterschätzt oder missverstanden. Ein Grund dafür ist die fachliche Trennung: Während SEO-Teams in internen Metriken wie Sichtbarkeit, Rankings oder Crawling denken, erwartet die Geschäftsleitung …

KI-Slop: Warum generative KI oft mehr schadet als nützt

Der Begriff „KI-Slop“ oder AI Slop beschreibt Spam-Inhalte, die von generativen KI-Systemen wie ChatGPT erstellt wurden, ohne fachlichen Kontext, ohne tiefere Prüfung und ohne Verantwortung für die Konsequenzen. Es entsteht …

B2B-SEO: Erfolgreiche Strategien und Best Practices

B2B-SEO ist die schwierigste Disziplin in der Suchmaschinenoptimierung, denn statt die breite Masse soll über Content Marketing eine ganz spezifische Zielgruppe erreicht werden. Was man beachten sollte, um potenzielle Kunden …