Mein kompaktes Handbuch “Der SEO Planer” richtet sich an Entscheider, die Suchmaschinenoptimierung im Unternehmen planen müssen und verstehen möchten, was notwendig ist, um in Suchmaschinen gefunden zu werden. Jetzt auch als Hörbuch!
„Udo Raaf hat mit “Der SEO Planer“ einen angenehm kompakten, gut recherchierten Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung geschrieben. Starke Leseempfehlung für alle, die sich neu mit der Materie vertraut machen wollen und sich einen aktuellen Überblick über modernes SEO verschaffen möchten.”
Dominik Schwarz – Chief Inbound Officer HomeToGo und Gründer von Vertical Inhouse, der Plattform für Inhouse SEOs
Das Buch richtet sich an Entscheider, die nicht viel Zeit zum Lesen haben und einen schnellen Erkenntnissgewinn haben möchten, auch ganz ohne fachliche oder technische Vorkenntnisse. Im “Der SEO Planer” bekommen Sie alle Informationen, die Sie für Ihre Arbeit brauchen, stark komprimiert auf nur 66 Seiten – mit Checklisten und konkreten Praxis-Beispielen.
Der SEO Planer ist als Buch im Verlag Springer Gabler erschienen und ab sofort auch als Hörbuch im Handel erhältlich.
☞ Eine Leseprobe von “Der SEO Planer” mit den wesentlichen Punkten auf 8 Seiten komprimiert jetzt kostenlos anfordern. Wer den SEO Planer bei mir bestellt, bekommt meine SEO Content Checklist kostenlos mit dazu!
Fast alle SEO-Bücher richten sich an Entwickler und SEO-Spezialisten, aber nicht an die Menschen, die in Unternehmen SEO organisieren müssen. Auf technische Details wird deshalb zugunsten praktischer Information weitgehend verzichtet.
“Der SEO Planer” ermöglicht somit einen leichten Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und soll Unternehmen helfen, ihre SEO-Strategie fehlerfrei zu planen und das individuell richtige Setup für sich zu finden.
“Es ist sicher ein guter Einstieg, sich nicht gleich ein viele hundert Seiten umfassendes Fachbuch zuzumuten. Es dauert in solchen Büchern oft lange, bis man an Stellen kommt, bei denen man direkt etwas umsetzen kann. Der SEO Planer von Udo Raaf bürdet Ihnen dieses Problem nicht auf. Es geht schnell zur Sache und vor allem die vielen Checklisten helfen Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen, die Linie zu halten und nichts Wichtiges zu vergessen. Fangen Sie am besten jetzt gleich damit an. Das vorliegende Buch ist hervorragend geeignet für einen Blitzeinstieg in das Thema SEO.”
Prof. Dr. Mario Fischer (Herausgeber der Fachzeitschrift „Website Boosting“ und Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Würzburg – University of Applied Sciences)
Wenn wir uns mit SEO beschäftigen, werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
- Was wird eigentlich von unseren Kunden gesucht?
- Wie wird gesucht?
- Wen möchten wir mit unserer Website erreichen?
- Wer ist der Wettbewerb?
- Und vor allem: wie kann ich Menschen erreichen, die unser Unternehmen bisher noch gar nicht kennen?
Kein Unternehmen sollte diese zentrale Aufgabe im Online Marketing komplett auslagern, sondern sich selbst intensiv mit Suchmaschinenoptimierung befassen und das vorhandene Wissen im Haus kontinuierlich auf- und ausbauen.
Im Essential zeige ich, wie man als Unternehmen ins Thema einsteigt und welche Werkzeuge dabei helfen, den eigenen Content zu verbessern und die Performance fortlaufend zu messen.
Ein Buch ersetzt keine individuelle fachliche Beratung, aber erleichtert, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl von Mitarbeitern und Dienstleistern zu treffen und zu verstehen, warum SEO für jedes Unternehmen mit eigener Website unerlässlich ist.
“Der SEO Planer – Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten) – 2. Auflage” von Udo Raaf erschien in der Reihe “essentials” beim Verlag Springer Gabler.
Preis: 14,99 Euro
Bonus: Die SEO Checkliste für Texter gibt es für alle, die das Buch direkt bei mir bestellen kostenlos mit dazu.
Inhaltsverzeichnis
Der Autor: Udo Raaf
Vorwort von Prof. Dr. Mario Fischer
Einleitung: 10 Gründe in Suchmaschinenoptimierung zu investieren
Der Google Algorithmus: Wie Ihre Webseite online gefunden wird
– Crawling
– Indexierung
– Ranking
– Google Updates
Die 8 Schritte zur besseren Website (Checklisten)
Google SEO Tools
Die wichtigsten Kennzahlen für den SEO-Report
SEO Spezialthemen
– Lokale Suchmaschinenoptimierung
– Bilder SEO
SEO für Fortgeschrittene
– Internationales SEO
– Shop SEO
SEO im Unternehmen umsetzen
– Wer macht SEO?
– Wie finde ich die passende SEO-Agentur?
– Was kostet SEO?
– Was tun, wenn SEO nicht funktioniert?
SEO Trends: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?
Der Autor
Udo Raaf gründete vor 20 Jahren seine ersten eigenen erfolgreichen Websites und berät heute Kunden aus diversen Branchen (KMU, Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden) zum Thema organisches Wachstum. Er gibt als SEO Berater in Berlin regelmäßig SEO-Seminare und Workshops, um Online-Teams den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern.