SEO Wissen

Usability optimieren mit Hotjar

Nach wie vor sind viele Webseiten-Betreiber im Blindflug im Web unterwegs. Und verschenken damit viel Potenzial für Reichweite und Umsatz. Das Startup Hotjar bietet ein smartes Usability-Werkzeug, das dabei hilft, …

Google führt Continuous Scrolling ein

Google befindet sich 2021 weiterhin in einem Update Rausch. Nicht jedes der Updates muss man kennen, dieses werden wir aber alle zu spüren bekommen, sowohl Nutzer als auch Seitenbetreiber. Google …

Checklist

SEO Checkliste 2023 (Download PDF)

Nur mit erstklassigen Inhalten kann man heute im Netz noch auffallen. Mit einem regelmäßigen SEO Check für guten Content lassen sich Optimierungsmöglichkeiten erkennen. Hier ist die SEO Checklist für perfekten …

SEO (Bild: Google Suchmaschine)

SEO News Oktober 2021

Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte man immer am Ball bleiben und wissen, was neu ist. Denn kaum eine andere Marketingdisziplin ist dynamischer. In unserem monatlichen SEO News-Update fassen wir die wichtigsten …

Sind kostenlose SEO Workshops empfehlenswert?

Immer wieder werden auf LinkedIn, Xing oder Facebook kostenlose SEO Webinare Workshops angeboten. Dass jemand für umsonst arbeitet, darf man getrost ausschließen. Wie seriös sind diese Angebot also?

SEO Einsteiger

SEO Mythen: Ohne Backlinks kann man nicht ranken

Viele Mythen ranken sich um Suchmaschinenoptimierung. An manchen ist was dran, andere führen zu großen Missverständnissen und in der Folge zu teuren Fehlentscheidungen. Heute: Kann man ohne Backlinks ranken?

SEO Charts

Was ist First Input Delay (FID)?

Die “erste Eingangsverzögerung” (First Input Delay, FID) ist eine benutzerzentrierte Metrik zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Webseiten. Eine niedrige FID stellt sicher, dass die Seite verwendbar ist. Für SEO wird …

WordPress SEO: Optimierung mit Plugins

WordPress bietet als populärstes CMS eine gute Grundlage für Suchmaschinenoptimierung und zahlreiche Plugins, die SEO erleichtern. Um WordPress SEO zu betreiben, muss man allerdings einige Dinge berücksichtigen und optimieren. Vieles …

Google: Redesign der Suchergebnisse (SERP) 2020

Google hat bekannt gegeben, dass die grafischen Änderungen der Suchergebnisseiten (SERP) nun auch für die Desktop-Suche ausgerollt werden. Damit verlieren URLs weiter an Bedeutung. Außerdem werden Anzeigen nicht mehr farblich …

Eine kurze Einführung zum Thema SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft und kein einmaliges “Projekt”, sondern die Grundlage sämtlicher Online-Aktivitäten. Nirgendwo sonst kann man potenzielle Kunden so direkt und preiswert erreichen, wie über Suchmaschinen.