SEO Meta in 1 Click: Metadaten sichtbar machen
Wer Schwierigkeiten hat, den Quelltext einer Website zu lesen und darin die SEO-relevanten Teile zu finden, sollte das Chrome-Addon “SEO Meta in 1 Click” installieren.
Wer Schwierigkeiten hat, den Quelltext einer Website zu lesen und darin die SEO-relevanten Teile zu finden, sollte das Chrome-Addon “SEO Meta in 1 Click” installieren.
Ein neues Google Update verändert die (blauen) Titles in Suchergebnissen. Für viele Seitenbetreiber und SEO führt das zu Problemen. Was jetzt zu tun ist…
Kaum zu glauben, aber wahr: auch im Jahr 2022 sind viele Unternehmen und Organsiationen noch ohne SEO Team unterwegs und überlassen ihre Websites dem Zufall. Das ist durch nichts zu …
Nach wie vor sind viele Webseiten-Betreiber im Blindflug im Web unterwegs. Und verschenken damit viel Potenzial für Reichweite und Umsatz. Das Startup Hotjar bietet ein smartes Usability-Werkzeug, das dabei hilft, …
In meinem SEO Seminar stoße ich zunächst immer wieder auf Vorbehalte wie: was bringt Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Das ist doch alles viel zu kompliziert, teuer und langwierig. Dabei sind Websites ohne …
Ein häufig unterschätzter Faktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Usability. Im Folgenden einige Tipps zur Optimierung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten.
Google befindet sich 2021 weiterhin in einem Update Rausch. Nicht jedes der Updates muss man kennen, dieses werden wir aber alle zu spüren bekommen, sowohl Nutzer als auch Seitenbetreiber. Google …
Nur mit erstklassigen Inhalten kann man heute im Netz noch auffallen. Mit einem regelmäßigen SEO Check für guten Content lassen sich Optimierungsmöglichkeiten erkennen. Hier ist die SEO Checklist für perfekten …
Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte man immer am Ball bleiben und wissen, was neu ist. Denn kaum eine andere Marketingdisziplin ist dynamischer. In unserem monatlichen SEO News-Update fassen wir die wichtigsten …
Kurz nach den beiden Google Core Updates 2020 kündigte Google für 2021 das Page Experience Update an und bietet Core Web Vitals ein Tool dafür an. Diese Werte sind nun …
Es ist erstaunlich, wie viele Webseiten heute immer noch nicht für Suchmaschinen optimiert sind. Hier ist eine Checkliste der größten – und weit verbreiteten – SEO-Fehler auf Webseiten.
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO in Kraft und stellt alles auf den Kopf, was bisher galt. Seitenbetreiber müssen dann alle Plugins ihrer Website umstellen. Mit dem WordPress-Plugin …
Das Vergleichsportal SEO-Vergleich kürt jedes Jahr die sichtbarsten SEO-Agenturen auf Google. ContentConsultants gehört dieses Jahr zu den 30 sichtbarsten Agenturen in Deutschland und zu den Top 3 in Berlin.
Im Vergleich zu Social Media verläuft die Entwicklung auf dem Markt der Suchmaschinen eher langsam und unaufgeregt. Immer wieder werden neue Trends aufgerufen, die sich häufig kurze Zeit später schon …
Immer wieder werden auf LinkedIn, Xing oder Facebook kostenlose SEO Webinare Workshops angeboten. Dass jemand für umsonst arbeitet, darf man getrost ausschließen. Wie seriös sind diese Angebot also?
Viele Mythen ranken sich um Suchmaschinenoptimierung. An manchen ist was dran, andere führen zu großen Missverständnissen und in der Folge zu teuren Fehlentscheidungen. Heute: Kann man ohne Backlinks ranken?
Viele Mythen ranken sich um Suchmaschinenoptimierung. An manchen ist was dran, andere führen zu großen Missverständnissen und in der Folge zu teuren Fehlentscheidungen. Heute: Personalisierte Suchergebnisse auf Google.
Google zeigt seit November 2020 Suchergebnisse rund ums Thema Gesundheit in Kooperation mit dem Gesundheitsportal des Bundes farblich hervorgehoben. Das Landgericht München untersagte die Bevorzugung eines staatlichen Suchergebnisses.
Zu den unterschätztesten SEO-Strategien für mehr Sichtbarkeit im Netz gehören strukturierte interne Links. Dabei sind Links die wichtigste Währung im Netz. 5 Tipps für eine gute Linkstrategie.
Viele Unternehmen sind nur lokal aktiv, haben ein Ladengeschäft oder bieten ihre Dienstleistung nur Menschen im näheren Umkreis an. Für diese Geschäfte ist es oftmals gar nicht nötig und sinnvoll …
Die “erste Eingangsverzögerung” (First Input Delay, FID) ist eine benutzerzentrierte Metrik zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Webseiten. Eine niedrige FID stellt sicher, dass die Seite verwendbar ist. Für SEO wird …
WordPress bietet als populärstes CMS eine gute Grundlage für Suchmaschinenoptimierung und zahlreiche Plugins, die SEO erleichtern. Um WordPress SEO zu betreiben, muss man allerdings einige Dinge berücksichtigen und optimieren. Vieles …
Google hat bekannt gegeben, dass die grafischen Änderungen der Suchergebnisseiten (SERP) nun auch für die Desktop-Suche ausgerollt werden. Damit verlieren URLs weiter an Bedeutung. Außerdem werden Anzeigen nicht mehr farblich …
Eine häufige, aber selten erkannte Ursache für schwache Google Rankings – und somit wenig Traffic – ist der sogenannte “Keyword Kannibalismus”: mehrere Artikel einer Website ranken auf das gleiche Keyword. …
Google Search Console (früher: Webmastertools) ist das wichtigste Tool für Suchmaschinenoptimierung auf Google – und wurde gerade komplett überarbeitet. Wie man das kostenlose Werkzeug für die Optimierung der eigenen Website …
YouTube entfernt Spam-Konten, was zu einer spürbaren Abnahme der Abonnenten vieler Youtuber führen könnte.
Wer eine Website betreut, muss heute gleichzeitig für viele Social Media Plattformen Content und passende Bilder erstellen. Diese Infografik zeigt, wie groß die Bilder dafür sein sollten.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft und kein einmaliges “Projekt”, sondern die Grundlage sämtlicher Online-Aktivitäten. Nirgendwo sonst kann man potenzielle Kunden so direkt und preiswert erreichen, wie über Suchmaschinen.