Immer wieder werden auf LinkedIn, Xing oder Facebook kostenlose SEO Webinare Workshops angeboten. Dass jemand für umsonst arbeitet, darf man getrost ausschließen. Wie seriös sind diese Angebot also?
Viele Anbieter bieten ihre SEO Seminare völlig kostenfrei. Was auf den ersten Blick als tolles Angebot erscheint, bringt einen dann doch ins Grübeln: warum sollte irgendjemand sein wertvolles Expertenwissen eigentlich kostenlos weitergeben?
Kostenlose SEO Seminare der Toolanbieter: Sistrix, Ryte & Xovi
Die Vorsicht ist zwar angebracht, aber in vielen Fällen handelt es sich um durchaus seriöse Anbieter.
Die Mitarbeiter führen die Workshop-Teilnehmer durch die Suite und sprechen dabei die wichtigsten SEO-Aspekte an: Was heißt eigentlich “Sichtbarkeit”? Wie hängt das mit der Reichweite zusammen? Wie sollten Keywords idealerweise aussehen? Und wie macht man eine Wettbewerbsanalyse?
Das sagen meine Kunden
“Durch die professionelle Beratung und Unterstützung von Herrn Raaf konnte die Sichtbarkeit unserer Website um ein Vielfaches gesteigert werden. Die im Vorfeld der Zusammenarbeit angestrebten Ziele wurden durchweg erreicht, sogar übertroffen.” (Kunde: Bundesbehörde)
All diese zentralen Aspekte von SEO werden mit Hilfe der praktischen Software durchgespielt. Das Ziel des Anbieters ist klar: er möchte möglichst viele Kunden gewinnen, die monatlich ab 100 Euro fürs Tool bezahlen. Der Workshop dient sozusagen als Einstiegsdroge für die hauseigene Toolbox. Die Kompetenz der Sistrix-Mitarbeiter in Sachen SEO ist unbestreitbar und so kann man sich als Einsteiger erstes SEO-Wissen aneignen, auch wenn sich die Anbieter nicht als SEO Agenturen verstehen und keine individuelle SEO Beratungen anbietet.
Der Münchner Konkurrent Ryte bietet einen kostenlosen SEO Workshop, in dem Firmengründer und SEO-Koryphäe Marcus Tandler Einblicke in die Nutzung der Software, aber auch spannende SEO-Tricks verrät. Der Preis ist eine Mailadresse, über die das Sales-Team dann den ambitionierten SEO-Newbie so lange bearbeitet, bis man zu Ryte Kunden geworden ist oder auf “abbestellen” klickt. Ein fairer Deal.
Der Tool-Anbieter rankingCoach tourt sogar durch ganz Deutschland, um in seinem kostenlosen SEO Seminar neue zahlende Abonnenten zu gewinnen. Die bringen immerhin 1000 Euro im Jahr ein, mehr als SEO Workshops kosten.
Der Toolanbieter XOVI bietet mit seiner XOVI Academy sogar beides: kostenlose Seminare in verschiedenen Städten zur Schulung der hauseigenen Tools, als auch kostenpflichtige Workshops.
Kostenlos heißt nicht geschenkt
Wer nur sein SEO-Wissen auffrischen möchte oder einen Einstieg für SEO sucht, findet bei den Tool-Anbietern also durchaus kompetente Ansprechpartner und wertvolles SEO-Knowhow. Die wichtigen Grundbegriffe werden in diesen Seminaren erklärt und man kann auch Fragen stellen.
Ganz geschenkt sind diese kostenlosen Workshops hingegen nicht: sie setzen die Nutzung der hauseigenen, kostenpflichtigen Tools voraus und sie ersetzen auch keine individuelle SEO-Beratung, da Tool-Anbieter in erster Linie Verkäufer sind. Ihr Geschäftsmodell ist also ein völlig anderes.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte und konkret an seiner eigenen Website arbeiten möchte, ist bei einer unabhängigen SEO-Agentur oder einem kompetenten Freelancer also besser aufgehoben, die auf die invidiuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen können und maßgeschneiderte Beratung anbieten.
Jeder SEO nutzt die oben genannten Tools und kann auch Anleitungen geben, wie man diese gewinnbringend fürs eigenen Unternehmen einsetzen kann.
SEO-Seminar in Berlin: Webseiten für Google optimieren
Sie möchten die Google Search Console sinnvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen? In meinem SEO Seminar zeige ich anhand Ihrer Webseite die gewinnbringende Nutzung der neuen Search Console.
Termine: auf Anfrage
Ort: Factory Berlin (Lohmühlenstraße 65, 12435 Berlin). Alternativ: bei Ihnen vor Ort im Unternehmen oder als Webinar buchbar.
► Wie man die richtige SEO-Agentur findet
Kein SEO ist auch keine Lösung
Die teuerste aller Lösungen ist immer: kein SEO. Wer die Augen verschließt, sich nicht weiterbildet und mit den richtigen Werkzeugen seine SEO-Strategie aufbaut, hat heute kaum noch eine Chance auf relevante Reichweite über Suchmaschinen.
Wer nur wenig Budget hat und sich auf eigene Faust das Wissen aneigenen möchte, kann sich mit den SEO-Seminaren der Toolanbietern also kostenlos weiterbilden.
Und wer so richtig tief ins Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigen möchte, sollte sich einen Coach nehmen und das KnowHow ins Unternehmen holen. Das gilt nicht nur, aber vor allem für Unternehmen, die online Geld verdienen wollen oder müssen. SEO ist kein Projekt, das irgendwann abgeschlossen ist, SEO ist ein fortlaufender Prozess und im Zusammenspiel eine der wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen überhaupt. Wichtig ist dabei nur, nicht nur auf ein Pferdchen zu setzen, sondern möglichst breit aufgestellt zu sein.
Haben Sie an einem kostenlosen SEO-Workshop teilgenommen? Was hat es Ihnen gebracht? War es gut oder verschwendete Zeit? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungswerte und werden sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlichen.
Kontakt
Mein Name ist Udo Raaf und ich berate mit meiner langjährigen Erfahrung als Publisher seit 15 Jahren Kunden aus diversen Branchen zum Thema SEO.
Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.