Steige ein in die Suchmaschinenoptimierung und erhalte kostenlos meine SEO Content Checkliste, mit deren Hilfe du deine Website Inhalte selbst optimieren kannst. Ganz ohne technisches Vorwissen!
Gib nachfolgend deine Mailadresse ein, mit der Bestätigung bekommst du einen Link zum Download der SEO Checkliste für besseren Content. Die Liste ist für alle, die Webseiten mit Inhalten bestücken, die auf Google gefunden werden sollen.
SEO Checkliste (Content)
Meine SEO Checklist enthält umfassende Tipps zur Gestaltung von Webseiten.
- Sinn und Zweck
Ist der Inhalt für den Leser wichtig und sinnvoll?
Das sagen meine Kunden
“Durch die professionelle Beratung und Unterstützung von Herrn Raaf konnte die Sichtbarkeit unserer Website um ein Vielfaches gesteigert werden. Die im Vorfeld der Zusammenarbeit angestrebten Ziele wurden durchweg erreicht, sogar übertroffen.” (Kunde: Bundesbehörde)
- Inhalte sauber recherchieren und mit Fakten untermauern
- konkretes Problem lösen oder Erkenntnis liefern
- aktuelle Inhalte bieten, veraltete Informationen aktualisieren
- Mehrwert bieten
- Problembewusstsein schaffen
- Lösungsvorschläge anbieten
2. Findbarkeit
Kann der Nutzer den Content finden?
- Aussagekräftiger Seitentitel mit dem Keyword
- Meta Description mit Keywords als Teaser
- Links zu internen und externen Quellen
- Alt Tags für Bilder (Barrierefreiheit)
- Ein h1 Tag für Überschriften (diese sollten möglichst identisch mit dem Seitentitel sein)
- Mehrere h2 Tags für Zwischenüberschriften
3. Lesbarkeit
Ist der Inhalt angenehm zu lesen?
- Das Wichtige an den Anfang
- Einfache, kurze Sätze formulieren
- Absatz nach max. 4 Zeilen
- Aufzählungen (statt Fließtext)
- Nummerierte Listen (statt Fließtext)
- Zwischenüberschriften für jeden Abschnitt einfügen
4. Verständlichkeit
Kann der User den Inhalt schnell erfassen und verstehen?
- Der passende Inhaltstyp (Text, Bilder, Video etc.)
- Ziel-Persona definieren (Alter, Bildungsstand, Geschlecht, Interesse,…)
- Kontext herstellen
- Interessant erzählen, das Interesse der Leser wecken
- Alles Überflüssige weglassen, keine Füllwörter verwenden
- Nicht labern und langweilen
- einfach bleiben
- kein Interesse voraussetzen, schnell zum Punkt kommen
5. Interaktivität
Was soll der Nutzer jetzt tun?
- Ziel des Beitrags definieren (Information, Transaktion,…)
- Call-to-Action (Handlungsaufforderung) formulieren (“Mehr Informationen”, “Newsletter abonnieren”, “hier bestellen”, …)
- Kommentare/Feedback ermöglichen
- Aufforderung zum Teilen
- Interne Links zu ähnlichen/weiterführende Inhalten anbieten
- Zusammenfassung, was als nächstes zu tun ist und welche Vorteile das mit sich bringt
6. Teilbarkeit
Warum sollte der Nutzer den Inhalt teilen?
- Emotionale Ansprache
- Aufforderung zum Teilen
- Share Buttons (Empfehlung: Shariff Social Media Buttons mit eingebautem Datenschutz)
- Personalisierung
- Aktueller Aufhänger
- Zeitlose, informative Inhalt (FAQ, Anleitungen, Definitionen,…)
- nicht werblich formulieren
Aufbau von suchmaschinenoptimiertem Content:
- Beantworten Sie alle Fragen, die Leser*innen zum Thema haben könnten.
- Halten Sie Ihre Artikel jederzeit aktuell und auf dem neuesten Stand.
- Ergänzen Sie Artikel, wenn sich neue Aspekte ergeben.
- Ziel: Die besten Inhalte zur jeweiligen Suchintention bieten
Eine SEO-Checkliste kann nur eine kleine Hilfestellung geben, ob die wichtigsten Dinge berücksichtigt wurden, sie ersetzt aber keine SEO Strategie und macht alleine noch keinen Inhalt herausragend. Die Arbeit fängt dann erst an.